· 

Meditation - dein Atem als Mantra

Komme in eine angenehme, aufrechte Sitzhaltung und richte deine Aufmerksamkeit auf

deinen Atem.

 

Lasse deinen Atem ruhig und sanft fliessen. Beobachte ihn einfach und versuche nicht, ihn irgendwie zu verändern.

 

Spüre und visualisiere, wie der Atem durch deine Nase einströmt und durch die Kehle in die Lunge fliesst. Empfange den Atem als Geschenk.

 

Lasse den Atem mit der gleichen Leichtigkeit und Natürlichkeit, mit der er in den Körper hineinströmt, auch wieder aus dem Körper herausfliessen - in dem Empfinden, dass Sie das Geschenk zurückgeben, das uns allen zuteilwird.

 

Tauche ganz und gar ein in den Fluss deines Atems. Nimm wahr, wie und wo er entsteht und wie er sich auf seinem Weg anfühlt.

 

Wenn deine Aufmerksamkeit wandert oder abdriftet und sich dein Geist von deinem Atem entfernt, bringe die Aufmerksamkeit

sanft zum steten, rhythmischen Fluss der Ein- und Ausatmungen zurück.

 

Bleibe ganz bei deiner Atmung, lass ihn weiter frei fliessen und beobachte die natürlichen Pausen zwischen Ein- und Ausatmung.

 

Beobachte, dass dein Geist in der Atemleere ganz natürlich zur Ruhe kommt, und lass' zu, dass sich diese Stille auf die anschliessende Einatmung überträgt.

 

Spüre, wie sich auf dem Höhepunkt der Einatmung ein Gefühl zunehmender Stille ausbreitet und in eine Empfindung geistiger Offenheit und Weite übergeht, und lass' den Atem ebenso einfach wieder ausströmen.

 

Bleiben Sie bei der Atmung und kehren Sie immer wieder zu dem Gefühl zurück, dass die Gedanken vom Atem umhüllt sind, dass sie eins damit sind, während er in deinen Körper hinein- und wieder herausströmt.

 

Bleibe so in etwa zehn bis 15 Minuten ganz bei deiner Atmung und komme dann sanft wieder zurück, indem du beginnst deinen Kopf etwas zu bewegen, die Finger zu bewegen und etwas Bewegung in deinen Körper bringst.

Geniesse dieses schöne und wohlige Gefühl in dir.

Sat Nam.